top of page

Resilienzpflege.de

Hast Du Stress und bist von der Arbeit völlig erschöpft?

Schwierige Situationen oder Herausforderungen bereiten Dir Probleme?

Du kannst Dich nur schlecht von anstrengenden Tagen erholen?

Du leidest häufig unter Konzentrations-schwäche?

Die Lösung könnte das Trainieren Deiner Resilienz sein.

In einem fünfstufigen Training (nach Dr. Jan Kiesewetter u. Bria Dimke) *1 vermitteln wir Dir innerhalb von 4 Wochen die Grundlagen der Resilienz, lassen Dich Fähigkeiten und Techniken einüben und helfen Dir,

  • Stress effektiv zu bewältigen

  • Burnout vorzubeugen

Jedes der nachfolgend aufgeführten​ Module dauert etwa 2,5 Stunden und findet in einer Gruppe mit 6 – 12 Teilnehmern statt. Bringe bequeme Sachen, Deine Offenheit und gute Laune zum spielerischen Ausprobieren neuer Erfahrungen mit.

Modul 1:

Strategien für Dein Ressourcenmanagement von Zeit- und Energie

Transferwoche

​

Modul 2:

Erhöhte Achtsamkeit einüben

Transferwoche

​

Modul 3:

Leistungsmotivationen verstehen

Transferwoche

​

Modul 4:

Mit Rückschlägen und starken Emotionen umgehen

Transferwoche

​

Modul 5: 

Rollen in der Arbeit verstehen, Balance zwischen Job und Leben

​

In den Transferwochen zwischen den Modulen probierst Du die erlernten Techniken aus und übst sie. So werden aus neuem Verhalten neue Fähigkeiten, die Dir helfen Deine Resilienz zu stärken und zu erhalten.

Das Angebot richtet sich an

  • Krankenhäuser und Kliniken

  • ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen

  • Gesundheitszentren und Ärztehäuser

  • Praxen und Gemeinschaftspraxen

  • Bildungseinrichtungen

Es wurde speziell konzipiert für Ihre

Alten-, Gesundheits-, Kinderkranken- und Krankenpfleger/innen,  Ärzte und weiteres Gesundheitsfachpersonal. Für Unternehmen anderer Branchen haben wir ein weiteres Angebot: "Eine kleine Auszeit".

Resilienztrainer

Hans G. Stamm,

systemischer Coach 

​

Er kennt es aus eigener Erfahrung. Als Manager brannte er für den Job und das Unternehmen. Er verlangte von sich und anderen höchste Performance. Doch eines Tages brannte er aus. Er lernte daraus und startete neu. Wie das war und ging, gibt er heute an andere weiter.

Hans im Glück

Martina Dittmer,

Entspannungstrainerin

​

Sie kennt den stressigen Arbeitsalltag aus ihrer 30-jährigen Tätigkeit in der Alten- und Gesundheitspflege. Sie sammelte gutes Jahrzehnt lang Erfahrungen mit Patienten in der klinischen Psychiatrie über die gesundheitlichen Folgen von unbewältigtem Stress.

 

Auszug aus Resilienztraining für Studierende der Medizin, Ärzte und Gesundheitsfachpersonal,

Deutsche Erstauflage, 2018 von PD Dr. Jan Kiesewetter und Bria Dimke:

​

"Studien konnten zeigen, das Resilienz durch Training und Übung in der Praxis erlernt und weiter gefördert werden kann. Resilienz führt zu reduzierten Burnouterscheinungen. Sie hilft auch gegen beeinträchtigte Konzentration, Zynismus, Stagnation der professionellen Weiterentwicklung und gefährdete Patientenversorgung

(Dunn, Iglewicz & Moutier, 2008)

​

Wir haben uns dafür entschieden, uns bei unserem Training auf Gesundheitsfachpersonal (ob in der Pflege, Physiotherapie, Studierende der Medizin, usw) zu konzentrieren. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens gibt es unter dem Gesundheitsfachpersonal international durchschnittlich höhere Burnoutquoten als in anderen Berufsgruppen (Howe, Smajdor & Stöckl, 2012) - im Gesundheitswesen scheint es mehr Bereiche zugeben, die den Verteidigungsmechanismus unseres Körpers ausschalten und uns deshalb höheren, teilweise toxischen Stressdosen aussetzen. Zweitens hoffen wir, dass wir durch den Aufbau von Resilienzfähigkeiten schon Studierenden helfen können, dieses Wissen in ihren Berufen zu integrieren, was sowohl Patienten als auch dem Personal zu Gute kommt."

*1) Über die Autoren:

​

PD Dr. Jan Kiesewetter

Arbeitsgruppenleiter am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der Universität München. Er studierte Psychologie ab der Universität Trier, promovierte und habilitierte zu Teamarbeit in der Medizin an der LMU München. Als klinischer Psychologe arbeitet er mit Patienten mit verschiedenen psychischen Erkrankungen. Er veranstaltet Training und Train-the-Trainer-Workshops zu Resilienz und Teamarbeit im Gesundheitswesen.

​

Bria Dimke

In Fargo, North Dakota, USA geboren, schloss sie 2014 ihren Bachelor mit den Fächern Psychologie, Wirtschaft und Französisch am Concordia College in Moorhead, Minnesota ab. Seit 2017 lebt sie in München, wo sie als Trainerin arbeitet und den M Sc. in den Fächern Psychologie und Learning Science an der LMU München absolviert.

bottom of page