top of page

Gründungsmentoring

Existenzgründer/innen. In diesem Mentoring begleite ich Menschen, die eine Geschäftsidee haben und diese wahrmachen wollen.

Geschäftsfrau

Menschen die gründen, sind oft von einem besonderen Schlag. Sie sind bereit, sich auf Abenteuer einzulassen, von denen die meisten anderen Menschen nicht einmal träumen.

Speziell
auch
50plus

Schreiben auf Glas

Denn so manche Herausforderung wird zu meistern und manche andere - Mitstreiter wie Institutionen - von den Erfolgsaussichten zu überzeugen sein.

Im Vorfeld gibt es natürlich eine Menge zu recherchieren und entscheiden.

Das Mentoring dient der Klärung von

  • allgemeinen Gründungsvoraussetzungen 

  • fachlichen und persönlichen Voraussetzungen

  • dem Bedarf an Qualifizierung oder Unterstützung

Open sign

Das Mentoring unterstützt bei

  • ​Abwägung der Chancen und Risiken, SWOT-Analyse

  • Entscheidungsfindung 

  • Ermittlung sämtlicher praxisnaher Informationen zur Selbständigkeit

  • Informationen über Rechtsformen, Steuern, Versicherungen, Marketing, etc.

  • der Erstellung eines kohärenten Businessplans 

  • der Erstellung von tragfähigen Finanzplänen

  • Vorbereitung aller Unterlagen zur Vorlage bei fachkundiger und finanzierender Stellen

Zusätzlich enthalten:

Entwicklungsbaustein FOUNDER

"Wie gut liegt mir Gründen?"

Erstellung eines Gründer-Persönlichkeitsprofils

  • Analyse wichtiger Persönlichkeitsmerkmale

  • und Grundmotive

  • Abgleich typischer Kompetenzen 

Gruppenbild Kollegen

Möglicherweise kostenfrei

​

Unter gewissen Voraussetzungen gibt es durch die Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter eine hundertprozentige Kostenübernahme für ein Gründungscoaching.

Bei der Beantragung eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) helfe ich gerne.

​

Zur Klärung klicken Sie hier.

Was ich ins Mentoring mitbringe

Lebenserfahrung

Als 1965 Geborener bin ich deutlich älter als das Internet. Außerdem bin ich Sohn, Bruder, Vater und Lebenspartner.

​

Berufserfahrung

Als Founder, Co-Founder und Inhaber mehrerer Unternehmen bringe ich eine solide kaufmännische Ausbildung und erlebte Praxis in den Bereichen Führung, Betriebswirtschaft, Finanzierung, Versicherung, Marketing und Vertrieb sowie eine langjährige Erfahrung durch zahlreiche AVGS-Gründungscoachings mit.

​

Expertise

Seit 23 Jahren bin ich nun selbstständig, seit 2014 ausschließlich mit Mentoring, Coaching und Training, habe mehrmals selbst gegründet und war unter anderem Co-Founder einer größeren Versicherungsagentur. Davor habe ich 11 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen gesammelt.

 

  • Zertifizierter Coach/Trainer LINC PERSONALITY PROFILER (LPP)®

  • Diplom systemischer Coach/Berater (CTAS/ISO/ICI)

  • Bachelor Professional of Insurance (CCI)

  • IHK-Ausbilder n. § 30 BBiG (AEVO)

  • IHK-Prüfer, Mitglied in 2 Prüfungskommissionen Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

Portrait Hans G. Stamm

Netzwerk:

Meine seit Jahren bewährten Geschäftsverbindungen bringe ich ebenfalls ein. Staatlich geförderte Coachingleistungen erbringe ausnahmslos ich im Auftrag AZAV-zertifizierter Bildungsanbieter und Maßnahmenträger.

Logo AvoCoach
Logo Avocon
LPP Coach Logo
Logo von Merkur-Startup GmbH
erfolgspfad_logo_
GFN Logo
bottom of page